Module des Studiengangs Informatik (Bachelor), SPO 6

Englische Sprache
Kompakte Schrift

Farbschema


INFB3516.b
Prof. Dr. rer. pol. Mathias Philipp
2.0
2.0
Vorlesung
deutsch
Sonstige fachübergreifende Grundlagen und überfachliche Schlüsselkompetenzen

Die Vorlesung behandelt die Kernprozesse des IT-Service Management sowie Methoden zur systematischen Planung, Erbringung und Unterstützung von IT-Dienstleistungen. Für jeden Prozess werden Zielsetzung, Aufgaben, Abgrenzung, Wirkungsweise und die Abhängigkeiten zu den jeweils anderen Prozessen erarbeitet. Die Studierenden erlangen damit die Kompetenz, die einschlägigen Fachbegriffe zu kennen und in in praktischen Situationen anzuwenden.

Die erforderlichen Rollen und Verantwortlichkeiten erlernt. Die Studierenden verstehen, wie IT-Prozesse in Referenzmodellen dargestellt werden. In der Vorlesung erfolgt eine Orientierung an der IT Infrastructure Library (ITIL), dabei handelt es sich um einen allgemein anerkannten Standard für den Aufbau und Betrieb von IT-Organisationen.

  • Vorlesungsmaterial als PowerPoint-Folien
  • Tafelaufschrieb bei interaktiver Erarbeitung von Kernproblemstellungen
  • Zahlreiche Multiple-Choice Fragen zu jedem Prozess in ILIAS
Modulprüfung

Teilnahme am seminaristischen Unterricht.


Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die optionale Möglichkeit zur Teilnahme an der herstellerunabhängigen, international anerkannten Zertifizierung "Foundation Certificate in IT Service Management". Die Zertifizierung erfolgt in Kooperation mit der itSMF Deutschland eV, 

4: Praxisvor- und -nachbereitung (INFB4P06)