Modul Informatik 1, Informatik (Bachelor) (SPO 6)

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Modulübersicht

Informatik 1

INFB1106

Prof. Dr. Christian Pape

/

1. Semester

keine

keine

Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls vermitteln fachlichen Grundlagen der Softwareentwicklung und der Informatik. Die Studierenden lernen, kleine Probleme zu analysieren und sie mit Hilfe von Programmen zu lösen. Sie wenden bestehende Lösungskonzepte an, um komplexere Probleme in kleinere aufzuteilen. Darüberhinaus lernen Sie existierende Algorithmen zu bewerten und anzuwenden.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Informatik 1

INFB1116

Vorlesung

Prof. Dr. Christian Pape

deutsch

5/4

150 Stunden gesamt, davon 60 Stunden Kontaktstudium.

Klausur 120 Min. (benotet)

Die Studierenden werden befähigt, die grundlegenden Java-Programmiersprachenkonstrukte, wie Variablen, Kontrollstrukturen, Methoden, Klassen, Objekte und Felder zum Lösen einfacher Probleme anzuwenden.

Die Hörer der Vorlesung erlernen Programmier- und Dokumentationskonventionen, um Java-Programme lesbar zu schreiben sowie mit Modultests anhand von JUnit zu testen.

Sie eignen sich die Grundelemente der Unified Modeling Language an und modellieren mit objekt-orientierter Analyse und Design kleinere Programme.

Die Studierenden erkennen rekursive Problemstrukturen und lösen Sie mit rekursiven Algorithmen.

Nach Vermittlung typische Such- und Sortierverfahren, werden sie befähigt, Algorithmen hinsichtlich ihres Resourcenverbrauchs zu analysieren und zu vergleichen.

Die Teilnehmer der Vorlesung wenden ihre Kenntnisse anhand von Übungsaufgaben an.

  • Tafelmitschrift, Vorlesungsfolien
  • Übungsaufgaben mit Lösungen
  • Java-Programme und deren Dokumentation als Javadoc
  • Weitere Java-Übungsaufgaben mit Lösungen zur Vertiefung.
  • Joachim Goll, Cornelia Heinisch, "Java als erste Programmiersprache: Ein professioneller Einstieg in die Objektorientierung mit Java", Springer Vieweg, 7. Auflage, 2014.
  • James Gosling, Bill Joy, Guy Steele, Gilad Bracha, Alex Buckley, "The Java Language Specification, Java SE 8 Edition", Oracle America, 8. Auflage, März 2015

Lösen einfacher Aufgaben während der Vorlesung.

Lehrveranstaltung Informatik 1 Übung

INFB1126

Übung

Prof. Dr. Christian Pape

deutsch

3/2

90 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Übung 1 Semester (nicht benotet)

Mit wöchentlichen Übungsaufgaben vertiefen die Studierenden am Rechner die praktischen Inhalte der Vorlesung.

Sie benutzen eine integrierte Java-Entwicklungsumgebung, um damit Programme zu erstellen, zu testen und zu ändern. In den darauf folgenden Übungen programmieren die Studierenden einfache Berechnungen mit Java unter Verwendung von Variablen, Ausdrücke und Kontrollstrukturen. Später entwickeln die Studenten einfache objekt-orientierte Programme am Rechner. Am Ende lösen Sie rekursive Probleme und implementieren teilweise aus der Vorlesung bekannte Such- und Sortierverfahren.

Zusätzlich lernen die Studierenden anhand einer umfassenden Programmieraufgabe gesamthaft, ein Programm zu entwerfen, zu implementieren und zu testen. Diese Aufgabe ist von der Komplexität her ein kleines textbasiertes Spiel, wie Tic-Tac-Toe, das zwei Personen gegeneinander am Bildschirm spielen können.

  • Übungsaufgaben
  • Programme mit Lösungen
  • Online-Dokumentation im der Lernplattform ILIAS

Praktische Übungen