Modul Interaction Design, Informatik (Master) (SPO 8)

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Modulübersicht

Interaction Design

INFM110MI

Prof. Thomas Hinz

/

Alle Semester

keine

keine

Die Studierenden erlernen die theoretischen Kenntnisse der Konzeption und Gestaltung von interaktiven Systemen und setzen sie bei der Entwicklung von Prototypen praktisch um.


Die Studierenden sind kompetent, Designprinzipen und Designkonzepte zur Lösung von Gestaltungsproblemen bei der Entwicklung dieser Systeme anzuwenden. Sie beherrschen innovative Benutzungsschnittstellen und sind in der Lage, neue Formen der Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu konzipieren und zu gestalten.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Interaction Design

INFM111MI

Vorlesung

Prof. Thomas Hinz

deutsch

3/2

90 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Mündl. Prüfung/Entwurf 20/1 Min./Semester (benotet)

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, zukunftsweisende interaktive Systeme unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, technologischer und sozialer Aspekte zu konzipieren und zu gestalten. Sie können Methoden des Design Futuring zur systematischen Entwicklung von Zukunftsszenarien anwenden, Komplexe soziotechnische Systeme und deren Wechselwirkungen analysieren, Partizipative Designprozesse zur Entwicklung nachhaltiger Zukunftslösungen gestalten, Prototypen und erlebbare Zukunftsszenarien entwickeln, sowie die gesellschaftlichen Implikationen technologischer Innovationen kritisch reflektieren.

  • Vorlesungsskript
  • B. Groß, E. Mandir: Zukünfte gestalten: Spekulation. Kritik. Innovation. Mit »Design Futuring« Zukunftsszenarien strategisch erkunden, entwerfen und verhandeln.. 2022, ISBN-13: ‎978-3874399586
  • M. Leube: The Future Designer: Anthropology Meets Innovation in Search of Sustainable Design (Routledge Earthscan), 2024, ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1032735535
  • A. Dunne, F. Raby: Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming, 2013, ISBN-13:‎978-0262019842
  • T. Pyczak: Tell me!: Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Zahlreiche Praxisbeispiele für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing., 2023, ISBN-13:978-3836291545
  • R. Klanten, L. Feireiss, "A Touch of Code: Interactive Installations and Experiences", 2011, ISBN-13 978-3899553314
  • J. Sauter, S. Jaschko, J. Ängeslevä, ART+COM: "Medien, Räume und Installationen", 2011, ISBN-13 978-3899553864
  • H.-D. Hellige, "Mensch-Computer-Interface: Zur Geschichte und Zukunft der Computerbedienung", 2008, ISBN-13 978-3899425642
  • J. Schenk, G. Rigole, "Mensch-Maschine-Kommunikation: Grundlagen von sprach- und bildbasierten Benutzerschnittstellen", 2010, ISBN-13 978-3642054563
  • R. Dorau, "Emotionales Interaktionsdesign Gesten und Mimik interaktiver Systeme", 2011, ISBN-13 978-3642031007

Vorlesung, Teilnahme am seminaristischen Unterricht.

Lehrveranstaltung Interaction Design Übung

INFM112MI

Übung

Prof. Thomas Hinz

deutsch

4/4

120 Stunden gesamt, davon 60 Stunden Kontaktstudium.

Übung 1 Semester (nicht benotet)

Die TeilnehmerInnen setzen die theoretischen Kenntnisse der Konzeption und Gestaltung interaktiver Systeme praktisch um. Sie designen und entwickeln Prototypen für interaktive Systeme. Die Studierenden experimentieren mit innovativen Formen der Mensch-Maschine-Schnittstelle und den Möglichkeiten der Interaktion im öffentlich genutzten Raum.

  • Vorlesungsskripte

  • Teamarbeit
  • Experimente zu Design und Prototyping 
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse