Modul Medienprojekt, Medieninformatik (Bachelor) (SPO 2)

Englische Sprache
Kompakte Schrift

Farbschema

Modulübersicht

Medienprojekt

MKIB340

Prof. Thomas Hinz

/

3. Semester

keine

keine

Die Studierenden setzen die im Modul Mediengestaltung erworbenen Fähigkeiten in einem eigenen Medienprojekt um. Sie beherrschen die zielgruppenadäquate Planung, die Auswahl von Techniken und Werkzeugen sowie deren kompetenten Einsatz in der Produktion. Die Bewertung soll in einer Werkschau mit Ausstellungscharakter erfolgen.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Medienprojekt

MKIB341

Vorlesung

Prof. Thomas Hinz

deutsch

2/2

60 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Klausur/mündl. Prüfung 20 Min. (benotet)

Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse unterschiedlicher Interaktionsformen der Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie der Konzeption und Gestaltung von multimodalen Benutzeroberflächen.

Sie beschäftigen sich intensiv mit Teilaspekten gestalterischer Prozesse wie z. B. Transition und Animation beim Einsatz von grafischen Benutzeroberflächen, Mikrointeraktionen und unterschiedlichen Arten des Prototypings. Zudem können sie die Merkmale aktueller Designrichtungen definieren und unterscheiden.

  • Vorlesungsunterlagen
  • A. Hinton, "Understanding Context: Environment, Language, and Information Architecture", O'Reilly and Associates, 2015, ISBN 978-1449323172
  • A. Cooper, R. Reiman, D. Cronin, C. Noessel, "About Face: The Essentials of Interaction Design", John Wiley & Sons, 2014 ISBN 978-1118766576
  • D. Wood, "Basics Interactive Design: Interface Design: An introduction to visual communication in UI design", Fairchild Books, 2014, ISBN 978-2940411993
  • D. Saffer, "Microinteractions", O'Reilly and Associates, 2013, ISBN 978-1491945926
  • S. Bochmann, "Prototyping Tools for Mobile Applications", Steinbeis-Edition, 2013, ISBN 978-3943356458
Lehrveranstaltung Medienprojekt Übung

MKIB342

Übung

Prof. Thomas Hinz

deutsch

3/3

90 Stunden gesamt, davon 45 Stunden Kontaktstudium.

Übung 1 Semester (nicht benotet)

Die Studierenden können anhand von gestalterischen Aufgabenstellungen multimediale Projekte konzipieren und mit Hilfe von Wireframes, Mockups und interaktiven Prototypen umsetzen, die Lösungen begründen und präsentieren.

  • Vorlesungsunterlagen