Modul Computergrafik, Medieninformatik (Bachelor) (SPO 2)

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Modulübersicht

Computergrafik

MKIB530

Prof. Dr. Peter Henning

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5. Semester

Technologien des Internets

Modul Praxistätigkeit

Visuelle Wahrnehmungen und ihre Erzeugung durch die Mittel der modernen Computergrafik werden in grundlegenden theoretischen Details ebenso wie in der praktischen Anwendung verstanden. Die 3D-Programmierung virtueller Welten wird in Theorie und Praxis beherrscht.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Computergrafik

MKIB531

Vorlesung

Prof. Dr. Peter Henning

deutsch

2/2

60 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Klausur 90 Min. (benotet)

  • Kapitel I: Licht und Farbe.
    • Eigenschaften von Licht, wie funktioniert das Sehen
    • Farbmodelle der Computergrafik, Codierung von Farben und Helligkeiten
  • Kapitel II: Modellierung.
    • Koordinatensysteme, Geometrie und Topologie grafischer Modelle
    • Drahtgitter-, Flächen- und Volumenmodelle, spezielle Algorithmen
    • Extrusions- und Schiebekörper, Fraktale, prozedurale Modellierung, Zelluläre Automaten
    • 3D-Druck
  • Kapitel III: Transformationen, Projektionen und Clipping.
    • Grundlagen der Transformationen im Ortsraum, homogene Koordinaten
    • Modelle und ihre Projektion, Transformationspipeline
    • Animation und Video
  • Kapitel IV: Visueller Realismus
    • Hidden Line/Hidden Surface Removal
    • Beleuchtungs- und Schattierungsmodelle,
    • Raytracing, Radiosity
    • Visueller Realismus, Non-Photorealistic Rendering

  • Powerpoint-Folien der Präsenzveranstaltung
  • Elektronische Whiteboard-Mitschrift der Präsenzveranstaltung
  • Elektronische Lernmodule zur Vertiefung
  • Videoaufzeichnungen der Vorlesung
  • P. Henning, "Taschenbuch Multimedia"
  • Weitere Lehrbücher nach aktueller Vorstellung zu Veranstaltungsbeginn.

Vorlesungsteilnahme, Teilnahme an Online-Tests

Lehrveranstaltung Computergrafik Labor

MKIB532

Labor

Prof. Dr. Peter Henning

deutsch

3/1

90 Stunden gesamt, davon 15 Stunden Kontaktstudium.

Übung 1 Semester (nicht benotet)

  • Modellierung mit Constructive Solid Geometry
  • Modellierung mit polygonalen Netzen und Texturierung
  • Programmierung mit einem grafischen API bzw. Programmpaket
  • Animation von 3D-Modellen
  • 3D-Druck eines Modells
  • Übungen mit homogenen Koordinaten

  • Material der Vorlesung