Modul Computergrafik und Computer Vision, Medieninformatik (Bachelor) (SPO 5)

Englische Sprache
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Farbschema

Modulübersicht

Computergrafik und Computer Vision

MINB5305

Prof. Dr. Christian Pape

/

5. Semester

Softwareprojekt, Mathematik 1, Mathematik 2

keine

Visuelle Wahrnehmungen und ihre Erzeugung durch die Mittel der modernen Computergrafik werden in grundlegenden theoretischen Details ebenso wie in der praktischen Anwendung verstanden. Die 3D-Programmierung virtueller Welten sowie der Umgang mit Farbmodellen, Texturen und grafischen Effekten werden in Theorie und Praxis beherrscht.

Klausur 120 Min. (benotet)
Lehrveranstaltung Computergrafik

MINB5314.a

Vorlesung

Prof. Dr. Christian Pape

deutsch

2/2

60 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Modulprüfung

Die Studenten lernen exemplarisch Speicherung, Codierung und Darstellung zwei-dimensionaler Grafiken im Computer und externen Speichermedien kennen und anzuwenden.


Sie werden in die Lage versetzt ihre mathematischen Fähigkeiten auf einfache Bereiche der Computergrafik anzuwenden, wie

die Verwendung von Koordinatensystemen, die Modellierung drei-dimensionaler Objekte mit Polygonen, den Entwurf von Algorithmen, um zum Beispiel Schnitte geometrischer Objekte zu berechnen.


Die Studenten lernen Verfahren zur Fotorealistischen Erzeugung von Bildern am Beispiel von Raytracing-Techniken kennen und anzuwenden.


Sie können im Ortsraum und Modellraum mit homogene Koordinaten beschreiben und durchführen.


OpenGL kann in Grundzügen praktisch zur Programmierung eingesetzt werden.

  • Folien der Präsenzveranstaltung
  • Steve Marschner, Peter Shirley. Fundamentals of Computer Graphics. O'Reilly Verlag.
  • John Vince. Mathematics for Computer Graphics. Springer-Verlag.
  • Matt Pharr, Wenzel Jakob, Greg Humphreys. Physically based Rendering. https://pbrt.org/
Lehrveranstaltung Computergrafik Labor

MINB5325

Labor

Prof. Dr. Christian Pape

deutsch

3/1

90 Stunden gesamt, davon 15 Stunden Kontaktstudium.

Übung 1 Semester (nicht benotet)

Im Labor werden werden die in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse der Computergrafik anhand folgender Aufgaben praktisch am Rechner vertieft:

  • Eine vorhanden Arcade-Game Implementierung muss um eine eigene 2D-Sicht-Komponente ergänzt werden. Dazu kommt eine einfache 2D-API zum Einsatz.
  • Ein rudimänter Raytracer auf Basis vorgegebenen Basisbibliotheken soll erstellt werden.
  • Die Arcade-Game-Implementierung soll mit einer 3D-Sicht auf Basis einer API wie, z.B. OpenGL oder eigene Transformation, ergänzt werden.
  • Als Implementierungssprache kommt C++ zum Einsatz.

  • Detaillierte Aufgabenbeschreibung
  • Quelltextrahmen

Die Lösungen der Aufgaben werden in den Übungen dem Dozenten präsentiert und diskutiert.

Lehrveranstaltung Computer Vision

MINB5314.b

Vorlesung

Prof. Dr.-Ing. Astrid Laubenheimer

deutsch

2/2

60 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Modulprüfung

Im ersten Teil der Vorlesung werden elementare Grundlagen der Bildverarbeitung von lokalen Punktoperationen bis zu Filtertechniken und geometrischen Operationen behandelt. Im zweiten Teil werden vermehrt Techniken des maschinellen Sehens, wie z.B. 3D-Techniken und die Hinführung zu Situationsbeschreibungen besprochen.

  • Skripte in Folienform
  • R. C. Gonzalez, R. E. Woods, "Digital Image Processing", Prentice Hall International. 2008
  • Wilhelm Burger, Mark J. Burge, "Principles of Digital Image Processing: Fundamental Techniques", Springer-Verlag London, 2009

Vorlesung mit integrierten Einheiten der Gruppenarbeit.