Modul Interfacedesign, Medieninformatik (Bachelor) (SPO 6)

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Modulübersicht

Interfacedesign

MINB230

Prof. Daniel Schwarz

/

2. Semester

Informatik 1

keine

Die Studenten erlernen den Grundaufbau und die Implementierung dynamischer Web-Auftritte. Dazu gehören die Kenntnisse deklarativer Beschreibungssprachen wie XML und HTML 5 zur Definition der Struktur der Oberflächen und Daten sowie die Fähigkeit, mit einer Skriptsprache wie JavaScript und passenden Frameworks Medienanwendungen zu erstellen.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Interfacedesign

MINB231

Vorlesung

Prof. Daniel Schwarz

deutsch

2/2

60 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Entwurf 1 Semester (benotet)

Die Vorlesung beginnt ihre Reise durch die technische Welt der Interfaces und ihrer Entwicklung bis hin zu den glatten Oberflächen unserer Smartphones im ersten aller Interfaces, mit dem wir der Welt begegnen - unserem eigenen Wahrnehmungsapparat.

Von dort aus führt uns die psychologische und kognitionswissenschaftliche Betrachtungsweise von Design durch Don Norman zu einer Grundlage für nachhaltiges Interface Design, das nicht kurzlebigen Moden und technischen Features, sondern den Bedürfnissen und Belangen der menschlichen Wahrnehmung, Gefühlswelt und Kognition entspricht. Die StudentInnen erlernen grundlegende Design-Prinzipien für Interfaces und Interaktionen zwischen Mensch und Maschine, die sich allgemeingültig anwenden lassen und mit denen vor allem auch die Zukunft von emotional und funktional erfolgreichen Interfaces und Interaktionen erdacht werden kann, da der Mensch, der an der Maschine hängt, langsamer evolviert als die technische Entwicklung der Maschinen.

 

Lernziele der Theorie:

  • Das erste Interface zur Welt ist unsere Wahrnehmung - Wissen um die Natur unserer Wahrnehmung, Emotion und Kognition erleichtert und ermöglicht das Design emotional wirksamer und wirksam funktionierender Interfaces.
  • Für Designer wichtige psychologische Modelle des menschlichen Erlebens und Verhaltens
  • Daraus abgeleitete Design-Prinzipien, die sich dieses Wissens über Wahrnehmung, kognitiver Verarbeitung und emotionaler Bedürfnisse bedienen.

15

  • Norman, Don, The Design of everyday things, Verlag Franz Vahlen GmbH, 2016
  • Moggridge, Bill , Designing Interactions, The MIT Press, 2007
  • Shneiderman, Ben, User interface design, 2002

Die Studierenden wenden das in der Vorlesung vermittelte theoretische Wissen in praktischen Übungen im begleitenden Übungskurs an.

Lehrveranstaltung Interfacedesign Übung

MINB232

Übung

Prof. Daniel Schwarz

deutsch

2/1

60 Stunden gesamt, davon 15 Stunden Kontaktstudium.

Übung 1 Semester (nicht benotet)

Basierend auf dem vermittelten Wissen über Interface Design in der Vorlesung werden folgende Übungen erarbeitet:

  • Zwei Übungen zu Gestalt-Gesetzen als klassische Design-Gesetze
  • kompletter Design-Prozess für das Interface Design eines Computerspiels inkl. der
  • Evaluation der Spieltests und daraus abgeleiteten Design-Requirements
  • Entwicklung von Interface Design - Lösungen für die identifizierten Design-Herausforderungen