Modul Medienprojekt 1, Medieninformatik (Bachelor) (SPO 6)

Englische Sprache
Kompakte Schrift

Farbschema

Modulübersicht

Medienprojekt 1

MINB3305

Prof. Thomas Hinz

/

3. Semester

keine

keine

Die Studierenden setzen die im Modul Mediengestaltung erworbenen Fähigkeiten in einem eigenen Medienprojekt um. Sie beherrschen die zielgruppenadäquate Planung, die Auswahl von Techniken und Werkzeugen sowie deren kompetenten Einsatz in der Produktion. Die Bewertung soll in einer Werkschau mit Ausstellungscharakter erfolgen.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Medienprojekt 1

MINB331

Vorlesung

Prof. Thomas Hinz

deutsch

3/2

90 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Entwurf 1 Semester (benotet)

Die Studierenden erwerben umfassende Kompetenzen in der Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen und deren verschiedenen Interaktionsformen. Sie entwickeln die Fähigkeit, komplexe Multimediaprojekte von der Konzeption bis zur prototypischen Umsetzung eigenständig zu realisieren. Dabei setzen sie softwareergonomische Prinzipien gezielt ein und beherrschen die methodische Gestaltung interaktiver Anwendungen. Im Fokus steht die praktische Anwendung von Transitions und Animationen für grafische Benutzeroberflächen sowie die Integration von Mikrointeraktionen. Die Studierenden lernen verschiedene Prototyping-Methoden im Kontext von Usability und User Experience kennen und können diese zielgerichtet einsetzen. Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für aktuelle Designtrends und deren charakteristische Merkmale, was sie zur differenzierten Bewertung und Anwendung dieser Gestaltungsansätze befähigt.

  • Vorlesungsunterlagen
  • A. Hinton, „Understanding Context: Environment, Language, and Information Architecture", O'Reilly and Associates, 2015, ISBN 978-1449323172
  • J. Jacobsen, L. Meyer: Praxisbuch Usability und UX: Bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt, 2024, ISBN-13: ‎978-3836299039
  • J. Semler, K. Tschierschke: App-Design: Das umfassende Handbuch. Alles zur Gestaltung, Usability und User Experience von iOS-, Android- und Web-Apps, 2019, ISBN-13:‎ 978-3836270502
  • A. Cooper, R. Reiman, D. Cronin, C. Noessel, „About Face: The Essentials of Interaction Design", John Wiley & Sons, 2014 ISBN 978-1118766576
  • D. Wood, „Basics Interactive Design: Interface Design: An introduction to visual communication in UI design", Fairchild Books, 2014, ISBN 978-2940411993
  • D. Saffer, „Microinteractions", O'Reilly and Associates, 2013, ISBN 978-1491945926
  • I. Pereya: Universal Principles of UX: 100 Timeless Strategies to Create Positive Interactions between People and Technology, 2023, ISBN-13: ‎978-0760378045
Lehrveranstaltung Medienprojekt 1 Übung

MINB342

Übung

Prof. Thomas Hinz

deutsch

3/3

90 Stunden gesamt, davon 45 Stunden Kontaktstudium.

Übung 1 Semester (nicht benotet)

Die Studierenden können anhand von gestalterischen Aufgabenstellungen multimediale Projekte konzipieren und mit Hilfe von Wireframes, Mockups und interaktiven Prototypen umsetzen, die erarbeiteten Lösungen begründen und präsentieren.

  • Vorlesungsunterlagen