Modul Human Computer Interaction (HCI), Informatik (Master) (SPO 5)

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Modulübersicht

Human Computer Interaction (HCI)

INFM210I

Prof. Dr. Ulrich Bröckl

/

2. Semester

keine

keine

Studierende können Grundlagen der HCI methodisch anwenden, um insbesondere neue Entwicklungen in der Mensch-Maschine-Kommunikation (MMK) rasch bewerten und diese in effektive, effiziente und zufriedenstellende Produkte transformieren zu können. Sie erlangen dadurch eine hohe Projektleitungskompetenz, die sich in MMK-Projekten oft als schwierig erweist. Daher liegt eine besondere Betonung auf teilweise modulübergreifender Arbeit an MMK-Projekten. Auch die HCI-Forschungsmethodik und die HCI-relevanten Methoden und Werkzeuge der Statistik sind den Studierenden bekannt und können durch diese aktiv zur Evaluation in HCI-Projekten eingesetzt werden.

Durch Exkursionen und regelmäßige Abendveranstaltungen erhalten sie einen vertieften Einblick in die Verbandsarbeit, konkret die Arbeit der Usability Professionals' Association (UPA).

Im begleitenden Labor wenden die Studierenden das Erlernte in Gruppenarbeit an einem konkreten Projekt an.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Benutzungsoberflächen Labor

INFM213I

Übung

M.Sc. Aladdin Özenir

deutsch

2/2

60 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Übung 1 Semester (nicht benotet)

Im Labor wenden die Teilnehmer aktuelle Frameworks wie Angular2 oder Ionic 2 an, um mobile und web-basierte Client-Serveranwendung in einer interdisziplinären Teamarbeit und mit modernen Entwicklungsparadigmen zu erstellen. Sie lernen dabei, wie sich Web-Anwendungen automatisch für unterschiedliche Gerätetypen anpassen können und welche Einschränkungen mobile Geräte dabei aufweisen.

  • Aufgabenstellung online, basierend auf einer Auswahl industrieller Frameworks und Bibliotheken
  • Die Literatur wird in jedem Semester passend zur Aufgabenstellung vorgestellt.

Unterstützte Gruppenarbeit im Labor, selbständige Arbeit. Mündliche Prüfung durch Präsentation und Verteidigung der Lösung.

Lehrveranstaltung HCI Construction

INFM211I

Vorlesung

Prof. Dr. Ulrich Bröckl

englisch

3/2

90 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Klausur 90 Min. (benotet)

  • Aktuelle HCI- Forschung, vor allem die Bildung mentaler Modelle.
  • HCI-Theorien über das Sehen und Lesen, das Bewusstsein, die Aufmerksamkeit, die Motivation, das Sozialverhalten, das Entscheiden und die Fehlerbehandlung.
  • Die HCI-Theorien und -Prozesse, die bereits in dem Bachelor-Studium gelernt wurden, werden um Grundlagenwissen über Befehlssprachen und natürliche Sprachen, Richtlinien und Grundsätze (insbesondere die Einbeziehung der User-Experience) und Vorhersage-Theorien erweitert.
  • Schließlich wird das Thema Internationalisierung in der Tiefe untersucht. Das umfasst die aktuellen Weltsprachen und ihre Geschichte, aktuelle Skripte, Symbole, Gesten, Einheiten, Normen-, Lokalisierungs-und Programmierkonzepte (Übersetzungsspeicher, i18n Pakete, ...).

Die Unterrichts- und Prüfungssprache ist Englisch.

  • Skript
  • Aufgaben
  • Prüfungen mit früheren Lösungen
  • Ben Shneiderman, Catherine Plaisant, "Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction: Strategies for Effective Human-computer Interaction", Addison Wesley, 2009, ISBN 0321537351
  • Donald A. Norman, "The Design of Everyday Things", Bantam Doubleday Dell Publishing Group, 1990, ISBN 978-0385267748
  • E. Berne, "Games People Play: The Psychology of Human Relationships", Ballantine Books, 1996, ISBN 978-0345410030

Teilnahme am Unterricht, selbstständiges Arbeiten (Labor-Tests für Benutzermodellierung und die Auswertung der Rückmeldungen mit Hilfe von Fitts 'Law, Präsentation der Ergebnisse).

Lehrveranstaltung HCI Evaluation

INFM212I

Vorlesung

Prof. Dr. Matthias Wölfel

englisch

2/2

60 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Klausur 90 Min. (benotet)

  • Evaluationsinstrumente, HCI Forschungsethik
  • Bewertungsmethoden (Experiment, Befragung, Fallstudie ...)
  • Planung von Experimenten, Umfragen, Fragebögen
  • Statistische Auswertung: Bedeutung, t-Tests, Konfidenzintervalle, Korrelation, Folgerungen, ANOVA, Chi-Quadrat-, Faktor-Analyse
  • Qualitative Methoden wie Fokusgruppen, Q-Sort, Interviews
  • SW-/HW-Unterstützung: Statistik-Frameworks wie SPSS / R, Benutzerinteraktions-Tracking-, Langzeit-Monitoring-, Mining

  • Andy Field, "Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics", Sage, 2013 
  • Jonathan Lazar, Jinjuan Heidi Feng, Harry Hochheiser, "Research Methods in Human-Computer Interaction", John Wiley & Sons, 2009

  • Teilnahme am Unterricht, Gruppenarbeit und Diskussion, Präsentation, Aufgaben
  • Laborarbeit und Präsentation der Ergebnisse
  • Umfragen durchführen, Ergebnisse auswerten, Präsentation