Modul Softwareprojekt, Medieninformatik (Bachelor) (SPO 3)

Englische Sprache
Kompakte Schrift

Farbschema

Modulübersicht

Softwareprojekt

MKIB2203

Prof. Dr. Martin Sulzmann

/

2. Semester

Informatik 1

keine

In dem Labor werden die im Modul "Informatik 2" vermittelten Analyse- Design- und Realisierungskompetenzen praktisch erprobt. Die Studenten werden in die Lage versetzt, aus einer Aufgabenstellung heraus ein kleines Projekt umzusetzen.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Softwareprojekt

MKIB2213

Vorlesung

Prof. Dr. Christian Pape
Prof. Dr. Martin Sulzmann

deutsch

2/2

60 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Klausur 90 Min. (benotet)

Gegenstand der Vorlesung ist die Einführung in die Programmiersprachen C/C++. Folgende Themen werden betrachtet.

  1. Systemnahe Programmierung in C mit Hilfe von Bitoperationen und Speichermanipulation via Zeigern.
  2. Manuelle Speicherverwaltung in C
  3. Objekt-orientierte Programmierung in C++ mit Vergleich zu Java.
  4. Komplexere Programmieraufgabe unter Ausnutzung der STL.

  • Projektbeschreibung mit genauer Anleitung
  • Skript zu C/C++ und der benötigten API
  • zusätzliche Übungsaufgaben mit Musterlösungen
  • Ulrich Breymann, C++ - Einführung und professionelle Programmierung, Hanser-Verlag
Lehrveranstaltung Softwareprojekt Übung

MKIB2223

Übung

Prof. Dr. Christian Pape
Prof. Dr. Martin Sulzmann
Prof. Dr. Heiko Körner

deutsch

3/2

90 Stunden gesamt, davon 30 Stunden Kontaktstudium.

Übung 1 Semester (nicht benotet)

Diese Übung ergänzt die Vorlesung und ermöglicht den Studierenden, das theoretisch erlangte Wissen in kleinen Aufgaben zu C und C++ anzuwenden.

  • Übungsaufgaben auf der Lehrplattform Ilias