Modul Kommunikationskompetenz, Medien- und Kommunikationsinformatik (Bachelor) (SPO 2)

Englische Sprache
Kompakte Schrift

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Modulübersicht

Kommunikationskompetenz

MKIB630

Prof. Dr.-Ing. Holger Vogelsang

/

6. Semester

Praxistätigkeit

Modul Praxistätigkeit

Die Studierenden verfassen unter Anleitung eines betreuenden Dozenten zu einem aktuellen Informatik-bezogenen Thema eine schriftliche Ausarbeitung und präsentieren die Ergebnisse im Rahmen eines Vortrages mit anschließender Diskussion. Die Ziele dieses Moduls sind neben der eigenständigen Lösung einer fachlichen Problemstellung auch die Fähigkeit zu Vermarktung der Leistung der Studierenden.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Präsentation

MKIB632

Seminar

Alle Dozenten

deutsch

1/0

30 Stunden gesamt, davon 0 Stunden Kontaktstudium.

Referat 20 Min. (benotet)

Die Studierenden erstellen auf der Basis der schriftlichen Ausarbeitung des Seminars Präsentationsunterlagen (Folien, Videosequenzen, programmierte Beispiele). Sie präsentieren individuell ihre Ausarbeitungen im Rahmen eines Vortrages mit anschließender Diskussion. Neben der fachlichen Problemstellung steht in dieser Lehrveranstaltung auch die eigene Vermarktung der Studierenden im Vordergrund. Bei der Bewertung der studentischen Leistung wird auf folgende Kriterien geachtet: Einhaltung zeitlicher Vorgaben beim Vortrag; didaktisch geschickte Präsentation; Diskussionsfestigkeit.

  • je nach Themenstellung

Recherche zum Thema; Diskussion mit dem betreuenden Dozenten; Ausarbeitung der Präsentation; Diskussion im Anschluss an den Vortrag.

Lehrveranstaltung Seminar

MKIB631

Seminar

Alle Dozenten

deutsch

6/6

180 Stunden gesamt, davon 90 Stunden Kontaktstudium.

Hausarbeit 1 Semester (nicht benotet)

Jeder Teilnehmer des Seminars erstellt unter Anleitung eines betreuenden Dozenten zu einem Thema eine schriftliche Ausarbeitung in Hausarbeit. Die Seminarthemen sind in Themengruppen klassifiziert und orientieren sich in der Regel an aktuellen Informatik-Problemen. Neben der fachlichen Problemstellung steht in dieser Lehrveranstaltung auch die Selbstdarstellung des Studierenden im Vordergrund.

  • je nach Themenstellung

Besprechungen mit dem betreuenden Dozenten; ev. experimentelle Untersuchungen; Literatur-Aufarbeitung; Berichterstellung; Teilnahme an den Seminarvorträgen der Kommilitonen; Diskussion der Präsentationen der Kommilitonen.