Modul Kommunikationskompetenz, Medien- und Kommunikationsinformatik (Bachelor) (SPO 4)

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Modulübersicht

Kommunikationskompetenz

MKIB6304

Prof. Dr.-Ing. Holger Vogelsang

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6. Semester

Praxistätigkeit

Modul Praxistätigkeit

Die Studierenden verfassen unter Anleitung eines betreuenden Dozenten zu einem aktuellen Informatik-bezogenen Thema eine schriftliche Ausarbeitung und präsentieren die Ergebnisse im Rahmen eines Vortrages mit anschließender Diskussion. Die Ziele dieses Moduls sind neben der eigenständigen Lösung einer fachlichen Problemstellung auch die Fähigkeit zu Vermarktung der Leistung der Studierenden.

Einzelprüfungen
Lehrveranstaltung Präsentation

MKIB6324

Seminar

Alle Dozenten

deutsch

1/1

30 Stunden gesamt, davon 15 Stunden Kontaktstudium.

Mündliche Prüfung 20 Min. (benotet)

Die Studierenden erstellen auf der Basis der schriftlichen Ausarbeitung des Seminars Präsentationsunterlagen (Folien, Videosequenzen, programmierte Beispiele). Sie präsentieren individuell ihre Ausarbeitungen im Rahmen eines Vortrages mit anschließender Diskussion. Neben der fachlichen Problemstellung steht in dieser Lehrveranstaltung auch die eigene Vermarktung der Studierenden im Vordergrund. Bei der Bewertung der studentischen Leistung wird auf folgende Kriterien geachtet: Einhaltung zeitlicher Vorgaben beim Vortrag; didaktisch geschickte Präsentation; Diskussionsfestigkeit.

  • je nach Themenstellung

Diskussion mit dem betreuenden Dozenten; Ausarbeitung der Präsentation; Diskussion im Anschluss an den Vortrag.

Lehrveranstaltung Seminar

MKIB6314

Seminar

Alle Dozenten

deutsch

5/5

150 Stunden gesamt, davon 75 Stunden Kontaktstudium.

Hausarbeit 1 Semester (nicht benotet)

Die Teilnehmenden des Seminars erstellen unter Anleitung eines betreuenden Dozenten zu einem Thema eine schriftliche Ausarbeitung in Hausarbeit. Die Seminarthemen sind in Themengruppen klassifiziert und orientieren sich in der Regel an aktuellen Informatik-Problemen. Neben der fachlichen Problemstellung steht in dieser Lehrveranstaltung auch die Selbstdarstellung des Studierenden im Vordergrund.

  • je nach Themenstellung

Besprechungen mit dem betreuenden Dozenten; ev. experimentelle Untersuchungen; Literatur-Aufarbeitung; Berichterstellung; Teilnahme an den Seminarvorträgen der Kommilitonen; Diskussion der Präsentationen der Kommilitonen.